Herzlich Willkommen auf unserer Homepage
 

               FCI Rassestandard Nr. English Cocker Spaniel


Ursprungsland: 

 

Großbritanien

 

Klassifikation FCI: 

Gruppe 8 Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde Sektion 2 Stöberhunde.  

Kurzer Geschichtlicher Abriss: 

Bereits kurz nach der Gründung des Kennel Clubs im Jahr 1873 wurden Cocker Spaniels vom Field – und Springer Spaniel getrennt und als eingenständige Rasse anerkannt. Ursprünglich war er als der „Cocking Spaniel“ der seinen Namen durch das Aufstöbern von Waldschnepfen erhalten hatte. Wie auch bei einigen anderen Jagdhunderassen ist auch beim Cocker heute  ein Unterschied zwischen Hunden die zur Jagd verwendet werden und solchen, die zur Ausstellung verwendet werden: der Ausstellungs – Cocker ist ein kräftigeres und schwereres Exemplar als sein arbeitender Artgenosse.


Wichtige Proportionen: 

Die Höhe vom Widerrist bis zum Boden gemessen ist ungefähr gleich wie die Länge vom Widerrist zum Rutenansatz.


Verhalten / Charakter Wesen:

Fröhliches Wesen mit unermüdlichen Rutenspiel,  zeigt eine typische eifrige Bewegung, hauptsächlich beim Folgen einer Spur, unerschrocken in unwegsamen Dickicht. Sanft und anhänglich, jedoch voller Leben und Überschwang.


Kopf:

Schädel: Gut entwickelt, klar gemeißelt, weder zu fein noch zu grob.

Stopp: Ausgeprägt, in der Mitte zwischen Nasenspitze und Hinterhauptbein plaziert.

Ohren: Lappig, in der Augenhöhe angesetzt. Leder dünn, bis zur Nasenspitze reichend. Gut bedeckt mit langem, glattem seidigem Haar.

Hals: Mittlere Länge, muskulös. Schön eingelassen in gut Schultern. Trockener Hals.

Körper: Kräftig, kompakt.

 

Gangwerk: Einwandfreie Aktion, mit viel Schub und Raumgriff.

 

Haarkleid: Glatt, seidige Beschaffenheit, niemals drahtig oder wellig, nicht zu reichlich und niemals lockig. Gebäude, Vorderläufe und Hinterläufe über dem Sprunggelenk gut befedert.

Größe und Gewicht:   

Ungefähre Höhe Rüden: 39 – 41 cm

Ungefähre Höhe Hündinnen: 38 – 39 cm  

 

Ungefähres Gewicht: 13 – 14,5 kg

 

 

Quelle: FCI